Ethik

Die Philosophenschule von Athen, Raffael 1510/1511

Das Selbstverständnis des Faches

Die Grundlage des Ethikunterrichtes bilden die Prinzipien des Grundgesetzes und der bayerischen Verfassung.

„Das Fach Ethik unterstützt die Suche junger Menschen nach einer verlässlichen moralischen Orientierung in der Welt von heute. Es basiert auf der Grundsituation, dass Menschen für ihr Handeln auch eine ethische Entscheidungskompetenz benötigen. Ethik greift dabei auf Entwürfe zurück, in denen bewährte lebenspraktische Einsichten in einer langen Entwicklungslinie mit Hilfe philosophischer Denkweisen eine neue Deutung und Legitimierung erfahren haben. Die Jugendlichen können diese Entwürfe und Theorien mit den von ihnen selbst entwickelten Vorstellungen vergleichen und dabei entdecken, dass auch ihre eigenen Gedanken sich im Ansatz mit bestimmten Denktraditionen berühren. Überlegungen und Moralprinzipien, die andere Menschen angestellt haben, können so zum Maßstab für eigene Überlegungen und damit zu einer Orientierungshilfe für das eigene Leben werden.“ (Lehrplan Ethik ISB München)

Das offizielle und ausführliche Profil und den Lehrplan des Faches Ethik für das G8 finden Sie hier und für das G9 hier.

Organisation und Adressaten des Unterrichts

Ethik wird am Donau-Gymnasium in allen Jahrgangsstufen als Pflichtfach für Schüler angeboten, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Auch in der Oberstufe werden entsprechende Kurse abgehalten, sodass das Fach Ethik auch im Abitur mündlich oder schriftlich gewählt werden kann.

Schüler, die bis zum Ende der 10. Klasse am Religionsunterricht teilgenommen haben, können in der Oberstufe zum Fach Ethik wechseln. Sie müssen aber eine Feststellungsprüfung über den Ethikstoff der 10. Jahrgangsstufe ablegen. Hierbei ist keine Notengrenze zu überwinden, die Prüfung ist lediglich zu bestehen.

Das Fach Ethik wird von folgenden Lehrkräften unterrichtet:

StR                  Jörg Brunschweiger (Mathematik/Phsyik/Ethik)

StR                  Daniel Eckert (Englisch/Geschichte/Ethik)

OStRin           Ulrike Eckert (Deutsch/Geschichte/Ethik)

OStR              Christian Pöllath (Englisch/Geschichte/Sozialkunde/Ethik)

StD                Stefan Urbansky (Englisch/Geschichte/Sozialkunde/Ethik)

Fachbetreuung:

StR          Daniel Eckert (Englisch/Geschichte/Ethik)

Regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen mit den Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre

Obwohl der Unterricht getrennt nach katholischer und evangelischer Religionslehre und Ethik stattfindet, arbeiten die Fachschaften bei gemeinsamen Inhalten zusammen. Zusammen werden Gotteshäuser besucht und Unterrichtsprojekte religions- und fächerübergreifend miteinander durchgeführt. Diese gemeinschaftlichen Aktivitäten fördern das gegenseitige Verständnis und lassen die Schulgemeinschaft zusammenwachsen:

  • Morgenmeditation in der Adventszeit
  • Handysammelaktion
  • Spendenprojekt Dritte Welt in der Fastenzeit
  • Besuch der Moschee in Kelheim (7. Klasse)
  • Besuch der jüdischen Synagoge Regensburg (9. Klasse)
  • Begegnung mit dem Hinduismus/Buddhismus (Exkursion der 10. Klassen zum Nepal-Tempel in Wiesent)

Verwendete Lehrwerke und Schulaufgaben

Am Donau-Gymnasium arbeiten die Jahrgangsstufen 5-12 im Fach Ethik mit den Unterrichtswerken „Forum Ethik“ vom Auer/Klett Verlag und mit „ethikos“ vom Oldenbourg Verlag.

In den Jahrgangstufen 5-10 werden Stegreifaufgaben geschrieben, in der Q11 und Q12 pro Halbjahr eine Schulaufgabe.

Lehrplan und Themenbereiche für das Fach Ethik am Gymnasium (Jahrgangstufen 5-12)

 Jahrgangsstufe 5
  • Wahrnehmung und Wirklichkeit
  • Familie
  • Spielen
  • Feste
Jahrgangsstufe 6
  • Judentum und Christentum
  • Umgang mit Medien
  • Dem Anderen begegnen
  • Konsum und Freizeit
Jahrgangsstufe 7
  • Erwachsen werden
  • Konflikte und ihre Regelung
  • Menschenbild und Ethik des Islam
  • Feste und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft
Jahrgangsstufe 8
  • Wege zur Sinnfindung im Alltag
  • Verantwortung für sich und andere
  • Ethisch argumentieren
  • Umweltethik
Jahrgangsstufe 9
  • Gewissen und Handeln
  • Religiöse Sinndeutungen des Lebens
  • Geschlechterrolle, Partnerschaft und Familie
  • Arbeit
  • Friedensethik
Jahrgangstufe 10
  • Philosophisch-ethische Deutungen des Menschen
  • Religionsphilosophie und vergleichende Betrachtung der Weltreligionen
  • Ethik des wirtschaftlichen Handelns
  • Medizinethik
Jahrgangsstufe 11/12
  • Theorie und Praxis des Handelns
  • Freiheit und Determination
  • Recht und Gerechtigkeit
  • Sinnorientierung und Lebensgestaltung