Informatik

Fach und Stundentafel

Informatik wird an allen Gymnasialzweigen in der 6. und 7. Jahrgangsstufe einstündig unterrichtet. Es ist dabei Teil des dreistündigen Faches Natur und Technik, zu dem noch Biologie in der sechsten und Physik in der siebten Jahrgangsstufe gehören.

Nur im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig ist Informatik zweistündig als eigenständiges Fach in den Jahrgangsstufen 9 und 10 im Lehrplan verankert. Schulaufgaben werden hier nicht geschrieben.

Für die Oberstufe ist Informatik als dreistündiges Profilfach belegbar. Voraussetzung hierfür ist der erfolgreiche Besuch von Informatik in der 10. Jahrgangsstufe. In der Oberstufe gibt es pro Halbjahr eine Schulaufgabe. Als Abiturfach kann Informatik schriftlich oder mündlich gewählt werden.

Schüler, die nicht aus dem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig kommen, können in der 11. Jahrgangstufe Angewandte Informatik belegen und im Rahmen des Profilbereichs auch in das Abiturzeugnis einbringen. Das Fach ist auf die Schwerpunkte der 9. Jahrgangstufe des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges ausgerichtet: funktionale Modellierung (also Tabellenkalkulation) und Datenmodellierung (Umgang mit Datenbanken).

An unserer Schule sind folgende Lehrwerke eingeführt:

  • 6. und 7. Jgst: Informatik, Klett-Verlag, 978-3-12-731468-7
  • 9. und 10. Jgst.: Informatik 2 und Informatik 3, Klett-Verlag, 978-3-12-731668-1 bzw. 978-3-12-731769-5
  • 11. und 12. Jgst.: Informatik 4 und Informatik 5, Klett-Verlag, 978-3-12-731868-5 bzw. 978-3-12-731068-9

Hinweise zur im Unterricht verwendeten Software

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Mal einfach so …

Algorithmen spielerisch mit Minecraft anwenden und verstehen. Die Verlinkung führt (ohne Download) zur Spieleseite mit kleinen Aufgaben in steigendem Schwierigkeitsgrad. Viel Spaß damit!

ab Jgst. 6:

Das Büro-Software-Paket OpenOffice ist eine kostenlose Alternative zu Microsoft und bietet neben Zeichenprogramm, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware auch ein Daten-bankmodul. Es ist für schulische Zwecke völlig ausreichend.

ab Jgst. 7:

Programmieren und Algorithmen spielerisch begreifen mit dem Roboter Karol

ab Jgst. 9:

Tabellenkalkulation leichter verstehen mit dem Programm Orinoco für Datenflussdiagramme.  Datenbanken werden mit YoungDB anschaulicher. Graphen oder Bäume selber erstellen mit den Programmen dia oder yEd.

ab Jgst. 10:

Programmieren in Java: Java SE als Basis auf dem Computer installieren.

BlueJ als Entwicklungsumgebung für die Java-Programmie-rung macht viele Zusammenhänge anschaulicher:

BlueKarol – der aus der Unterstufe bekannte Roboter Karol für Java lässt sich auch in BlueJ nutzen.

Oberstufe:

Charon – eine Anwendung zum Erzeugen und Testen endlicher Automaten.

Die folgenden Schwerpunkte des Unterrichts bieten eine erste Orientierung

Unterstufe

  • Grafik-, Text- und Multimediadokumente (z. B. mit Paint, Word, Powerpoint)
  • Einstieg in die objektorientierte Sichtweise: Klassen und Objekte sowie deren Diagramme, Methoden, Attribute, Attributwerte, Punktschreibweise
  • Baum- und Hyperstrukturen
  • Elektronische Post
  • Grundlagen der Algorithmik (z. B. mit Robot Karol)
  • Technische und anwendungsbezogene Grundlagen von PCs

Mittelstufe

  • Funktionale Modellierung mit Hilfe von Tabellen-kalkulationssystemen (z. B. Excel oder Calc), grafische Darstellung mit Datenflussdiagrammen
  • Datenbanksysteme (z. B. Datenbanken von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen…), statische Modellierung von Daten mit Hilfe von z. B. Access oder Base, grafische Darstellung mit Klassen- oder E-R-Diagrammen, Abfragen mit SQL
  • Anforderungen an Datensicherheit und -beständigkeit
  • Strukturierung und Modellierung von Zuständen und Abläufen in objektorientierter Sichtweise (z. B. Ampelschaltung an Kreuzungen)
  • Objektorientiertes Programmieren mit Java, BlueJ und BlueKarol

Oberstufe

  • Rekursive Strukturen: Listen, Bäume
  • Graphen
  • Softwareentwicklung
  • Formale Sprachen
  • Grundlagen eines Betriebssystems
  • Prozesse und Funktionsweise eines PCs
  • Analyse und Effizienz von Algorithmen
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