30. Fürther Mathematik-Olympiade

Am Freitag, dem 01.07.2022 durften die zwei erfolgreichen Schüler Matthias Kelz (7a) und Andreas Haseder (8a) mit Frau Finger nach Passau fahren, um mit Teilnehmern aus ganz Niederbayern einen besonderen Tag an der Universität zu verbringen. Die beiden hatten Runde 1 und Runde 2 des Mathematik-Wettbewerbs gemeistert und wurden daher mit über 20 weiteren Schülern eingeladen. Die jungen Mathematiker konnten den ganzen Tag über knifflige Aufgaben lösen und bekamen am Nachmittag von Markus Moser, dem Wettbewerbsleiter, ihre Urkunden überreicht.

Am Vormitttag wurde nach der Begrüßung versucht, das Hadwiger-Problem zu lösen. Die zur Verfügung gestellten Holzwürfelmodelle halfen da buchstäblich beim Begreifen. Später ging es nach einer Stärkung in der Mensa für die Teilnehmer in einen Mannschaftseinzelwettbewerb. Dabei mussten die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 in Kleingruppen, die alle 15 Minuten wechselten, knifflige Aufgaben lösen. Der Teilnehmer, der in den verschiedenen Teams insgesamt die meisten Punkte erzielt hatte, durfte sich als Preis ein Buch aussuchen. Aber auch die weniger Erfolgreichen gingen nicht leer aus, auch sie erhielten einen Buchpreis.

Andreas Haseder