Erfolg unserer Oberstufenschüler beim Cambridge Certificate 2021

Nicole Dietz, Mia Geretshauser und Anna Schweiger

Kurs e4:
Alina Kanzler und Alissa Malachow

Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Englischlehrkräften außerhalb des Unterrichts auf die Prüfungsformate vorbereitet. Herr OStR Schwarz ist ausgebildeter CAE-Prüfer und hat unsere Kandidatinnen und Kandidaten speziell für die mündliche Prüfung gecoacht. Herzlichen Dank dafür!

Das CAE ist eine international anerkannte Sprachprüfung auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und berechtigt zur Aufnahme eines Studiums in englischsprachigen Ländern an einer Vielzahl von Universitäten und universitären Einrichtungen. Ein CAE-Zertifikat stellt somit eine attraktive Zusatzqualifikation dar.

Die Prüfungsaufgaben des CAE werden von der University of Cambridge ESOL Examinations erstellt und – mit Ausnahme des Prüfungsteils Speaking – auch dort korrigiert und bewertet.

Im Fach Englisch entsprechen die kommunikativen Fertigkeiten am Ende der Jahrgangsstufe 12 der Stufe B2+ des GeR. Das Cambridge Certificate jedoch bescheinigt fast allen unseren teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Englischkenntnisse auf dem höheren GeR Niveau C1 bereits nach einem halben Jahr Oberstufe Q11. Dies verdeutlicht, welch hervorragende Leistungen von ihnen in dieser wirklich anspruchsvollen Prüfung erbracht wurden.

Text und Foto: Inge Kronfeldner