Geht nicht gibt’s nicht – Spielstunden mal anders!

Corona hat unseren Schulalltag ja mächtig verändert und leider dürfen seit vielen Wochen keine Unterstufenschüler mehr in den Präsenzunterricht kommen. Damit der Kontakt zu den Tutoren aber nicht abreißt und die Kinder auch miteinander spielen können, kamen ein paar Tutoren auf folgende Idee: Warum nicht eine Spielstunde mit der Klasse via Teams veranstalten? Es gibt ja einige Spiele, die man auch in der Distanz miteinander spielen kann.

Es war nicht immer leicht, eine gemeinsame Unterrichtsstunde zu finden, in der sowohl die Tutoren als auch die Unterstufenklasse nicht gerade Online-Unterricht haben. Aber nach einigen Vorbereitungen klappte es dann doch und es machte allen großen Spaß, mal nicht miteinander zu lernen, sondern miteinander zu spielen. Die erste Spielstunde fand noch in der Faschingszeit statt, so dass sich einige Kinder sogar maskiert hatten.

Nach und nach veranstalten wir nun in jeder Unterstufenklasse eine Online-Spielestunde – so lange, bis wir wieder im Schulhaus gemeinsam feiern und Spaß haben können!

Petra Todt, Unterstufenbetreuerin