Tutorenseminar einmal anders …

Normalerweise findet am Montag und Dienstag der letzten Schulwoche vor den großen Ferien das Tutorenseminar in der Jugendherberge in Ihrlerstein statt. Doch heuer waren die Umstände leider anders und wir mussten auf Klettergarten, Spieleabend und die große Bastelaktion zur Vorbereitung des neuen Schuljahres verzichten.

Aber so ganz ausfallen lassen konnten und wollten wir das Seminar nicht. Immerhin sollten sich zumindest die neu ausgewählten Tutoren aus den 8. Klassen ein wenig kennenlernen. Also gab es ein stark verkürztes Seminar in der Schule, auf zwei Gruppen verteilt, je nachdem, wer gerade im Präsenzunterricht war.

An beiden Tagen wurden die Tutoren zunächst über ihre allgemeinen Aufgaben und Pflichten informiert. Danach beschäftigte sich die erste Gruppe vor allem mit der Vorbereitung des ersten Schultages, die zweite Gruppe besprach den Beitrag der Tutoren an den Willkommenstagen für die neuen fünften Klassen. Tja, und dann waren die 90 Minuten auch schon wieder um.

In der Pause zwischen den beiden Unterrichtsstunden entstanden noch die Tutorenfotos. Dieses Mal trugen die Tutoren ihre T-Shirts nicht, sondern hielten sie als Abstandsregler zur Sicherheit in den Händen. Auch die beiden neuen Tutorensprecherinnen Eva Wittmann und Emily Nagel hielten sich auf ihrem Bild an die Abstandsregeln.

Wir freuen uns auf ein schönes gemeinsames Schuljahr und hoffen, dass so viel Normalität wie möglich einkehren kann, so dass wir auch wieder unsere beliebten Tutorenveranstaltungen durchführen und das “echte” Tutorenseminar vielleicht noch nachholen können!

Petra Todt
Unterstufenbetreuerin