Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 14. bis zum 18.10.2019 wurde den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm geboten. Zum einen wurde für die 6. Klassen ein Workshop zum Thema „Fairer Handel“ unter Leitung von Frau Leistner vom Weltladen in Regensburg angeboten. Dabei  gingen die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise nach Afrika und verfolgten anhand des Kakaos den „Weg“ einer Tafel Schokolade.

Parallel dazu konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an einem Workshop mit dem Thema „Plastikfreie Kosmetik“ unter Anleitung von Frau Meyer und Herrn Zilbauer teilnehmen. Nach einer kurzen theoretischen Einheit über die Inhaltsstoffe vieler Kosmetika ging es ans „Eingemachte“. Die Schülerinnen wogen und mischten die Pulverchen Natron und Soda. Verfeinert wurden die Cremes und Waschlösungen mit Orangenblüten, Lavendel  und Zitrusöl.

Den Abschluss dieses Tages bildete ein Vortrag für die 10. Klassen von Wolfgang Feiner, selbst Lehrer am AMG Regensburg  und engagierter Greenpeace-Aktivist. Herr Feiner referierte über den Klimawandel mit anschaulichen Bildern und Zahlen.

Text und Fotos: Hubert Zilbauer