Tutoren bereiteten sich auf das neue Schuljahr vor

Das alte Schuljahr war noch nicht vergangen, die Zeugnisse noch nicht verteilt, da waren die Tutoren des DGK in Gedanken schon längst beim kommenden Schuljahr 2019/2020.

Zu Beginn der letzten Schulwoche fuhren die Tutoren der 9. Klassen, die zukünftigen Tutoren aus den 8. Klassen und die beiden amtierenden Tutorensprecherinnen Sofie Wittmann und Leonie Schweiger nach Ihrlerstein, um in der dortigen Jugendherberge das neue Schuljahr vorzubereiten. Dieses Jahr waren wir mit 36 Tutoren (+ zwei Sprecherinnen) eine richtig große Gruppe!

Zunächst wurden neue Tutorensprecher gewählt. Sechs Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Die Entscheidung fiel auf Mia Geretshauser und Simon Hein, die bereits am ersten Abend ihr Amt engagiert erfüllten und verschiedene Spiel vorstellten. Doch zunächst gab es am Vormittag allgemeine Informationen zum Tutorenamt und zum Ablauf des kommenden Schuljahres.

Nach dem Mittagessen begaben wir uns in den zur Jugendherberge gehörigen Klettergarten. Dort konnte man sehr gut sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich näher kennenlernten und der Zusammenhalt untereinander wuchs. Nach dem Abendessen stellten wir uns gegenseitig verschiedene Spiel vor, die nicht nur dazu beitrugen, dass alle Tutoren sich besser gegenseitig kennenlernten, sondern die man natürlich wunderbar in den Unterstufenklassen spielen kann. Alle hatten viel Spaß – und wir spielten nicht nur ‘Jeder, der wo’ oder ‘Zeitungsschlagen’ …

Am nächsten Vormittag hieß es noch einmal richtig fleißig sein: Wir bedruckten die Nikolaustütchen, erstellten Willkommensplakate und fertigten Türschilder für die neuen Fünftklässler. Die Zeit reichte gerade gut aus, so dass wir pünktlich zu Schulschluss um 12.30 Uhr wieder an der Schule waren.

Ich möchte mich bei all meinen Tutoren für ihre gute Mitarbeit und ihr Engagement bedanken! Auch an Herrn Hartmann ein ganz herzliches Dankeschön, der uns zu unserem Seminar begleitet und uns alle sehr unterstützt hat (Danke für den Eisservice nach dem Klettergarten!). Und nicht zuletzt geht ein herzlicher Dank an unseren Kunsterzieher Herrn Eckardt, der uns mit Plakaten und Bastelmaterial bestens ausgestattet hatte, so dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren!

Petra Todt, Unterstufenbetreuerin