“May the best win!”

v. l. n. r.: Philip Höppler, Elena Hoppmann, Anna-Lena Nagel, Melena Scheck

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein Lesewettbewerb der 7. Klassen im Fach Englisch am Donau-Gymnasium Kelheim statt. Unter der Leitung der jeweiligen Klassenleiter der 7. Klasse wurden in Klassenentscheiden durch das  Vorlesen eines bekannten Textes die jeweils besten Leser im Fach Englisch ermittelt.Diese gelangten danach in den Schulentscheid, bei dem am 26.6.2019 sich netterweise die Schüler des Q11 Englischkurses bei Hr. Schwarz als Jury zur Verfügung stellten. Die Entscheidung über die Gewinner wurde nach Abstimmungen getroffen und dadurch die Gewinner ermittelt. Die Schüler wurden gefordert indem sie einen bekannten Text und einen unbekannten Text vorlesen durften. Daraus ergab sich nach hervorragenden Leistungen aller Vorleser die Reihenfolge der Gewinner. Letztlich sind aber alle teilnehmenden Gewinner, da die Schülerinnen und Schüler gezeigt haben, dass man bereits im dritten Lehrjahr durch tolles Lesekönnen eine neue Sprache flüssig und betont präsentieren kann.

Den Wettbewerb für sich entscheiden konnte Philipp Höppler (7c), der durch sein flüssiges Lesen und die tolle Betonung des unbekannten Textes alle für sich begeistern konnte. Er durfte sich aus einer Auswahl von Büchern der Fachschaft Englisch als erster seinen Preis aussuchen.

Die Zweitplatzierte Anna-Lena Nagel (7d) freuten sich ebenfalls über ein Buch als Sachpreis, bevor schließlich die Drittplatzierte Elena Hoppmann (7a) ihren Gewinn von der durchführenden Lehrkraft ausgehändigt bekamen. Den vierten Platz erreichte Melena Scheck (7b), die ebenso sehr stolz auf ihren tollen Erfolg sein kann. Großer Dank gilt den freiwilligen Mitgliedern der Jury aus der Q11 und  den Klassenleitern für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Wir dürfen gespannt sein, wer nächstes Jahr die Teilnehmer am Wettbewerb sein werden.

Text und Foto: Bernd Schwarz