Abiturfahrt in die Provence vom 8. bis 15.09.2018

Nach langer Planungsarbeit des P-Seminars von Frau Domke ging es für 26 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse und ihre beiden Lehrkräfte am 08.09.2018 nach Südfrankreich.

09.09.2018 Avignon

Nach einer 15-stündigen Fahrt waren wir endlich im schönen Avignon angekommen, wo uns zwei Schülerinnen unseres P-Seminars etwas über die bekannte Brücke St. Bénézet (Pont d’Avignon) und über den riesigen Papstpalast erzählten, den wir im Anschluss gemeinsam von innen besichtigten. Nach etwas freier Zeit in der Stadt fuhren wir jedoch am späten Nachmittag schon wieder weiter zu unserem eigentlichen Ziel – Marseille.

10.09.2018 Marseille

Für den darauffolgenden Tag stand eine Stadtführung durch das Zentrum von Marseille an, um so erste Eindrücke von der zweitgrößten Stadt Frankreichs zu sammeln. Wir besichtigten unter anderem den Arc de Triomphe, die Cathédrale de la Major und den alten Hafen von Marseille. Den restlichen Nachmittag und den Abend nutzten wir dann, wie auch an den darauffolgenden Tagen, um die Stadt selbst noch genauer zu erkunden.

11.09.2018 Marseille

Am Dienstag fand eine Schnitzeljagd durch Marseille statt, die bereits im Voraus von drei Schülerinnen geplant und auf die Informationen  der Stadtführung des Vortages aufgebaut worden war. Das Lösungswort, das wir nach richtigem Beantworten der Fragen erhielten, stellte den anschließenden Treffpunkt dar – das MUCEM (ein Museum in Marseille). Im Anschluss fuhren wir noch gemeinsam zum Palais de Longchamps, um dort eine Ausstellung und die große Parkanlage zu besuchen.

12.09.2018 Marseille/Calanques

Mittwochvormittag brachen wir mit unserem Bus in Richtung Notre Dame de la Garde, eine auf einem kleinen Berg gelegene Basilika, auf. Von dort aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf ganz Marseille. Nach einigen Informationen über die Basilika von unseren P-Seminar Mitgliedern konnten wir noch einige schöne Bilder schießen und dann ging es weiter in Richtung Calanques. Dort wanderten wir zu der kleinen Bucht „Calanque de Sormiou“, und genossen das schöne und vor allem warme Wetter, bevor es am späten Nachmittag zurück in unsere Unterkunft ging.

13.09.2018 Aigues Mortes

Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Aigues Mortes, einer kleinen Stadt in der Camargue an, der wieder von zwei Schülerinnen unseres P-Seminars geplant wurde. Sie erzählten uns etwas über die Geschichte der Stadt mit ihrer großen Stadtmauer und dem „Tour de Constance“. Nach der Führung hatten wir Zeit, die kleine typisch französische Stadt mit ihren vielen Souvenirläden zu besichtigen. Am Abend wurde dann gepackt, da wir am nächsten Morgen schon früh aufbrechen mussten.

14.09.2018 Nizza

Den letzten Tag der Abifahrt verbrachten wir in Nizza. Zuerst gab es eine kurze Stadtführung durch die sehr schöne Stadt und dann hatten wir noch genügend Zeit, um uns die Stadt selbstständig genauer anzuschauen oder vor der Abfahrt nochmal etwas zu essen. So konnten wir den letzten gemeinsamen Tag noch schön in ausklingen lassen und brachen dann am Abend in die Heimat auf. Nach einer langen Busfahrt kamen wir am Samstag alle gut in Kelheim an. Die Abifahrt war für uns alle eine wunderschöne Woche, in der wir viel sehen konnten und einiges erlebt haben.

Danke an Frau Domke und Herr Heide, die uns bei der Planung und Durchführung unserer Studienfahrt sehr unterstützt haben! Sie wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Das P-Seminar Französisch