Erstmalig „Highland Games“ am DGK

Schüler beim Pillow Fight

Das Donau-Gymnasium wurde am Dienstag erstmalig zum Austragungsort für die Highland Games! 17 hoch motivierte Schülerinnen und Schüler machten es sich zum Ziel, im Rahmen des P-Seminars die Schüler der siebten Klassen einen Vormittag lang zu bespaßen, auf Trab zu halten und nebenbei bei ihnen für die englische Sprache zu werben – schließlich wurde das Seminar ja im Fach Englisch angeboten. Und so machten sich die Oberstufenschüler daran, Sportarten – vor allem jene, bei denen der Spaß im Vordergrund stehen sollte – aus dem angelsächsischen Raum zu recherchieren.

Kraftpaket Oliver Dorsch im Kilt eingerahmt von Daniel Eckert und Michael Köppl

Dabei stieß man in Irland beispielsweise auf den sogenannten „Pancake Run“ oder in England auf das Spiel Quidditch – Harry-Potter-Fans sicherlich bestens bekannt. Am 17. Juli war es dann soweit. Die Schüler gingen bei bestem Turnierwetter sehr motiviert zur Sache und hatten eine Menge Spaß. Highlight der Games war der Auftritt eines echten „Highlanders“. Schließlich arbeitet mit Oliver Dorsch ein Teilnehmer der richtigen Highland Games an der Schule und er ließ es sich nicht nehmen, im Kilt zu erscheinen. Die Frage, was der Schotte unter dem Kilt trägt, blieb an diesem Tag allerdings offen. Dankenswerter Weise erklärten sich mehrere Lehrer bereit, das Ereignis zu unterstützen, und so wurde aus der Veranstaltung eine runde Sache, die in den nächsten Jahren hoffentlich wiederholt wird.

Daniel Eckert