Bei Sonnenschein kann jeder klettern …

Tutorenseminar 2017

Gleich in der ersten Schulwoche fand für die neuen Tutoren aus den neunten Klassen und die ‘alten’ Tutoren aus der zehnten Jahrgangsstufe das Tutorenseminar in der Jugendherberge Ihrlerstein statt.

Wir begannen mit einem Mittagessen und teilten uns anschließend in verschiedene gemischte Arbeitsgruppen ein, in denen folgende Themen behandelt wurden: Ausarbeitung von verschiedenen Einladungsschreiben, Rückblick auf den ersten Schultag, Schulhausrallye sowie die  Gestaltung von Weihnachts- und Faschingsfeier. Über eine Stunde arbeiteten alle sehr produktiv!

Danach hatten wir den hauseigenen Klettergarten gebucht. Darauf hatten sich alle Tutorinnen und Tutoren sehr gefreut, doch leider spielte das Wetter nicht mit. So hatte es im Laufe des Tages stark abgekühlt und es regnete mitunter kräftig. Nichtsdestotrotz kletterte jeder mindestens einen Durchgang und gab nicht wegen des unwirtlichen Wetters, sondern der großen Kälte an den Händen auf. Mit so etwas hatten wir Mitte September eigentlich nicht gerechnet!

Abends probierten wir verschiedene Spiele aus, um festzustellen, inwieweit sie für den Einsatz bei einem Spielenachmittag in der Unterstufe geeignet waren. Dabei ging es sehr lustig zu. Eigentlich waren am Ende eines langen Schultages alle müde, doch mit dem Schlafen klappte es nicht bei allen gleich gut 😉 .

Trotzdem war jeder am nächsten Morgen pünktlich und fit, um das vor uns liegende Schuljahr zu besprechen. Wir arbeiteten noch einige Stunden intensiv und produktiv, die Ergebnisse der Arbeitsgruppen des Vortages wurden präsentiert und verschiedene Themen vom Verhalten gegenüber den Lehrern bis zum richtigen Auftreten vor der Klasse wurden angesprochen. Abschließend blieb gerade noch Zeit für ein neues Gruppenfoto – dann brachte uns der Bus schon wieder an das DGK zurück.

Nun hoffen wir, dass wir für das anstehende Schuljahr und alle geplanten Aktivitäten gut gerüstet sind, und freuen uns auf die Arbeit mit den Fünft- und Sechstklässlern!

Petra Todt, Unterstufenbetreuerin