Planspiel Börse

Erfolgreichstes Schülerteam im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Kelheim kommt vom DGK!

Gruppenphoto aller Siegerteams

Dieses Schuljahr nahmen zehn Schülerteams der 10. Jahrgangsstufe und drei Teams der 11. Jahrgangsstufe des Donau-Gymnasiums am „Planspiel Börse“ der Sparkasse unter Leitung von Wirtschaftslehrerin Kathrin Albersinger teil.

Durch das Planspiel Börse wird das Finanzwissen der Schülerinnen und Schüler geschult. Die Teilnehmer lernen die Börse kennen und müssen dabei wirtschaftliche Entwicklungen im Blick behalten, um mit ihrem fiktiven Startkapital in Höhe von 50 000 Euro, durch Käufe und Verkäufe von Aktien und anderen Wertpapieren, einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften.

Bei diesem Planspiel handelt es sich um ein sehr realitätsnahes Spiel, bei welchem den Schülern 175 Wertpapiere zur Auswahl stehen und die erteilten Aufträge zu realen Börsenkursen gehandelt werden. Es fallen auch, wie in Wirklichkeit, für jede Transaktion Gebühren an.

Drei Schülerteams des Donau-Gymnasiums gelang es, in der zehnwöchigen Spielphase vom 25.09.2019 bis 11.12.2019 ihr Startkapital deutlich zu erhöhen und sie zeigten damit, dass sie über ein erstaunlich gutes Börsenwissen verfügen.

Am 12.02.2020 lud die Kreissparkasse Kelheim die erfolgreichsten Teilnehmer ihres Geschäftsgebiets zur spannenden Siegerehrung mit tollem Mittagessen in ihr Zentrales Verwaltungsgebäude in Kelheim ein. Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Kelheim beteiligten sich 366 Personen verteilt auf 93 Teams am alljährlich stattfindenden Planspiel Börse der europäischen Sparkassen.

Drei Schülerteams der 10. Klassen des DGK schafften es sogar unter die „Top 10“ aller bei der Sparkasse Kelheim gestarteten Gruppen.

Die Gruppe „Die Spekulantinnen“ (Rebecca Muschick, Sarah Schmied, Sarah Schauer und Maria Winkelbauer; 10c) landete mit einem Depotgesamtwert von 51.569,53 € auf dem 9. Platz.

Mit einem Depotgesamtwert in Höhe von 51.834,66 € erreichte die Gruppe „Business Buddies“ (Tringa Bytyqi, Alina Kanzler, Nina Meier und Vicky Steidl; 10c) den 5. Platz.

Das beste DKG-Team „Wallstreet Rookies“ (Felix Krohner, Simon Frisch, Fabian Huber, Matthias Schwindl und Titian Schwindl; 10a) konnte sich mit einem Depotgewinn von 4.875,76 € den 1. Platz sichern. Mit diesem tollen Ergebnis belegten sie bayernweit Platz 49.

1. Platz Schülerwettbewerb

In der Kategorie „Lehrkräfte“ konnte Frau Kathrin Albersinger für das Donau-Gymnasium gleich mehrere Urkunden entgegennehmen. Sie erreichte mit dem Depotgesamtwert von 57.775,03 € den 1. Platz der Kreissparkasse Kelheim, den 3. Platz auf Bayernebene und den 3. Platz im deutschlandweiten Planspiel Börse.

1. Platz Lehrerwettbewerb

Alles in allem ist das Planspiel Börse eine Bereicherung für den Wirtschaftsunterricht. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Kenntnisse im Finanzbereich spielerisch erweitern und in das Wertpapiergeschäft „hineinschnuppern“, sowie Spekulationen tätigen, ohne Gefahr zu laufen, „echtes“ Geld zu verlieren. Denn eine wichtige Erfahrung, die die Schülerinnen und Schüler gesammelt haben ist, dass das Geld an der Börse genauso schnell wieder verloren werden kann, wie man es bekommen hat.

Besonders in Zeiten einer Niedrigzinsphase ist es für die zukünftigen Anleger von großer Bedeutung, Grundkenntnisse im Bereich des Wertpapiergeschäfts zu besitzen.

Kathrin Albersinger