Erasmus+-Projekt geht in die finale Phase

Die Erasmus+ Projektgruppe am DGK zeigt ihre Modelle
Die Schülerinnen und Schüler der Erasmus+-Gruppe am DGK stellen ihre Modelle vor.

Nach fast zweijähriger Projektarbeit zum Thema “Sharing Heritage” geht das Erasmus+-Projekt am DGK in die letzte Runde. Als Vorbereitung auf das Projekttreffen auf Madeira/Portugal im April 2020 haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich nochmals intensiv mit einer Auswahl an sehr interessanten Weltkulturerbestätten auseinandergesetzt und diese mit verschiedensten Materialien nachgebaut.

Einzige Vorgabe seitens der projektleitenden Lehrkraft Bernd Schwarz war dabei, dass nichts auf Papier gezeichnet werden soll, sondern ausschließlich andere Materialien wie z.B. Stein, Ton, Pappe, Holz etc. zum Nachbauen der besonderen Orte erlaubt seien.

Die innerhalb von zwei Wochen erstellten Modelle werden aktuell in einer kleinen Ausstellung der Aula des Donau-Gymnasiums Kelheim den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert. Zusammen mit den angehefteten Infoblättern, welche zusätzliche Hintergrundinformationen über die dargestellten Welterbestätten bereitstellen, bilden diese eine interessante Beschäftigung in den Pausen für die restliche Schulfamilie. Zusätzlich findet parallel eine anonyme Abstimmung über das gelungenste Modell per QR-Code statt – bisher haben fast 200 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgegeben und das Rennen läuft noch bis zum 16.3.2020.

“Es ist schon sehr erstaunlich, zu sehen, zu welchen tollen, kreativen Leistungen die Schülerinnen und Schüler in Kelheim in der Lage sind, wenn Sie sich mit einem Thema identifizieren und das Projekt in die eigene Hand nehmen“, zeigt sich Bernd Schwarz begeistert. „Die Vielfalt der wirklich gelungenen Umsetzungen – von in Ton gebrannten Fassaden über detailliertere Nachbauten mit Naturmaterialien bis hin zu effektvollen Spielereien wie elektrischer Beleuchtung – zeigen die Liebe zum Detail und den großen Einsatz der Teilnehmer“, ergänzt die Lehrkraft.

Auf Madeira werden dann die letzten Projektarbeiten erledigt und die Zeit bei den Gastfamilien wird – wie auch bei den vorherigen Projekttreffen in Spanien und Schweden – sicherlich das Highlight der Erfahrung, welche die Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt mitnehmen.

Wir drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen bei der Abstimmung und wünschen einen erfolgreichen Projektabschluss in Portugal!

Bernd Schwarz
Projektleitende Lehrkraft