Amerika-Austausch 2019

Freundschaftsbotschafter waren wieder unterwegs!
Der USA-Austausch mit Effingham, Illinois

Vom 2. bis zum 17. September waren wir für den Austausch zu Gast bei unseren Partnern in Amerika. Chicago mit seinen vielen Wolkenkratzern, Baseballspielen, Einkaufs-möglichkeiten, Musicals und Kunstwerken wurde von uns unsicher gemacht. Höhepunkte dabei waren der Sieg der Chicago Cubs, die Aussicht vom Willis (aka Sears) Tower und die Rap- und Tanzvorführung im Emmy-preisgekrönten Musical Hamilton.

Als nicht nur landschaftliches und kulturelles Kontrastprogramm fuhren wir dann über Kankakee und Champaign mitten in die Prärie des Mittleren Westens. Es dauerte kaum zwei Nächte und sowohl unsere Schüler als auch deren Gastfamilien hatten sich gegenseitig adoptiert. Hilfreich dabei waren zahlreiche Besuche in den unterschiedlichsten Diners, neue sportliche Herausforderungen, neue, nie für möglich gehaltene Freizeitaktivitäten und einfach das Alltagsleben in den Familien.

Das Schlusswort gebührt hier Effinghams Ex-Bürgermeister Jeff Bloemker: „Ich will alle Bürger ermutigen, diesen Austausch zu unterstützen, das Ganze mit dem Ziel, den Frieden zu fördern und guten Willen und Verständnis zu zeigen, damit Werte und Ideen zwischen zwei außergewöhnlichen Ländern geteilt werden können.“

Text und Fotos: Christian Pöllath