Von Demokratisch Handeln ausgezeichnet

Der Arbeistkreis mit Auszeichnung (Foto Samed Tuna)

Kurz vor Ferienbeginn traf sich der Arbeitskreis Demokratie am 17. Juli 2019 mit dem Leiter des Stadtmuseums Abensberg Dr. Tobias Hammerl und der Lehrerin des Wahlkurses Michaela Mallmann der Hitze trotzend hochmotiviert, um das Kooperationsprojekt zwischen Schule und Museum zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen. Zweierlei hatte man sich vorgenommen. Zum einen wollte man die Auszeichnung beim Wettbewerb Demokratisch Handeln feiern, zum anderen wollte man die Web-Präsenz gemeinsam ein letztes Mal vor den Ferien und der anvisierten Fertigstellung in diesen überarbeiten.

Neugierig nahm man die ersten Programmierfortschritte unter der Web-Adresse „du-entscheidest.org“ in Augenschein.

Dr. Tobias Hammerl vor der Online-Version

Das Layout gefiel allen. Doch bei genauerer Begutachtung war man sich einig, dass doch noch weiterer Verbesserungsbedarf bestehe. So sollte das Farbdesign vereinheitlicht werden, die Icons selbsterklärend angetippt werden können und eine Siegertreppe mit Abbildung des Punktestandes eingefügt werden, also eine Seite, die die Ergebnisse des Spiels zusammenfasst. Nach getaner Arbeit freute man sich über die weitere Auszeichnung des Projektes durch Demokratisch Handeln. Träger des Wettbewerbs ist der Förderverein Demokratisch Handeln, der ideelle Partner des Wettbewerbs die Theodor-Heuss-Stiftung e. V.

An der Preisverleihung in Bad Münder im Juni 2019 hatte man leider aus schulorganisatorischen Gründen nicht teilnehmen können. Umso glücklicher waren die Teilnehmer*innen des Wahlkurses, als die Urkunde mit der Würdigung des Projektes und damit der Arbeit des letzten Jahres doch in Händen gehalten werden konnte. Mit der Aufforderung “Gesagt! Getan“ wurden für das Schuljahr 2018/2019 Beispiele für Demokratie in der Schule und darüber hinaus deutschlandweit ausgewählt und ausgezeichnet. Ein weiterer Schritt ist geschafft und so kann man sich bestärkt an die weitere Umsetzung des Projektes für unsere Demokratie machen. Der Status Quo ist unter „du-entscheidest.org“ für alle Interessierten einzusehen. Schüler*innen, die sich am Planspiel oder auch nur an der Erstellung bzw. der Verbesserung der Homepage beteiligen wollen, können sich jederzeit bei den Mitgliedern des Wahlkurses oder bei Frau Mallmann persönlich oder unter beratungslehrerin@donau-gymnasium.de melden.

Michaela Mallmann