Grundschule Hohenpfahl auf Konzertbesuch im DGK

Bild: Thomas Harrieder

„Volles Haus“ hatte das Donau-Gymnasium am Freitag, dem 7. Juni 2019. Zu Gast war immerhin eine ganze Grundschule, die Kelheimer Grundschule Hohenpfahl mit ihren Lehrerinnen.

Bild: Thomas Harrieder

Im Rahmen des „Aktionstags Musik in Bayern“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Musik verbindet“ stand, haben Unterstufenchor und Orchester des Gymnasiums zum vormittäglichen Konzert eingeladen. Nachdem Schulleiter Dr. Josef Schmid seine Kollegin Rektorin Ursula Eberl, die anwesenden Lehrkräfte und natürlich die über 200 Grundschulkinder begrüßt hatte, präsentierten der Unterstufenchor (Leitung: OStR Stephan Wagner) und das Orchester (Leitung: OStRin Birgitta Stangl) passend ausgewählte Stücke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen.

Bild: Petra Todt

Zuletzt bekamen die Grundschüler von Frau Stangl und dem Orchester noch einzelne Instrumente vorgestellt, bevor sie den Rückmarsch antraten und direkt in die Pfingstferien verabschiedet wurden.

Bericht: Thomas Harrieder