Figuren aus Film und Märchen

Wenn die Faschingszeit sich dem Höhepunkt nähert, steigt alle Jahre auch der Unterstufenfasching am Donau-Gymnasium. In diesem Jahr hatten die Tutoren dafür das Motto Disney-, Film- und Märchenfiguren ausgewählt. Nach Schulschluss um 12.30 Uhr verschwanden viele Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufen, bepackt mit Taschen und Schminke, zurück in die Klassenzimmer oder in die Waschräume, um sich von einem normalen Schüler in einen Panzerknacker, eine Fee, Tinkerbell oder in Charlie Chaplin zu verwandeln. Mickey Mouse war natürlich auch ein paar Mal vertreten.

Die Party begann mit der Modenschau, für die die zuverlässigen Licht- und Tontechniker einen tollen Laufsteg aufgebaut hatten. Mit der passenden Musik liefen etliche Amateurmodels über den Laufsteg, immer angefeuert von den Klassenkameraden und Fans. Zuerst waren die fünften Klassen an der Reihe und wurden von Tutoren der sechsten Jahrgangsstufe bewertet, damit auch ja keine Vorteilsnahme möglich war. Im Anschluss daran kämpften die sechsten Klassen um den Sieg. Dieses Mal saßen natürlich Tutoren der fünften Klassen in der Jury.

Die Modenschau der fünften Klassen gewann Niko Metzger (5c) vor Miriam Mallmann (5a) und Maxi Hellus (5d). Bei den sechsten Klassen siegte Leonie Schiller (6b) vor Franzi Weigl (6a) und Chiara Sinzinger (6b). Alle anderen Teilnehmer durften bei ihrem Ausscheiden in die Gummibärchenschüssel greifen.

Danach verteilten sich alle Unterstufenschüler auf verschiedene Spielestationen, die die Tutoren vorbereitet hatten. Man konnte z.B. die Reise nach Jerusalem oder Tabu spielen, mit Handschuhen, Messer und Gabel Schokolade essen, auf Dosen werfen, Sackhüpfen oder als Montagsmaler kreativ sein. Auch das Bobbycar-Rennen und das Skifahren in der Turnhalle waren sehr beliebt.

Alle verbrachten einen lustigen Nachmittag.

Wie immer ein ganz herzliches Dankeschön an das Engagement aller Tutoren, ohne deren fleißige Unterstützung die Faschingsfeier nie stattfinden könnte, und natürlich auch an die Jungs der Technik, die die Modenschau jedes Mal zu einem tollen Erlebnis machen.

Petra Todt, Unterstufenbetreuerin