Berufs- und Studieninformationsnachmittag mit der Agentur für Arbeit

Orientierung im Dschungel der Studien- und Berufswahl-
möglichkeiten für die 9. Jahrgangsstufe
Vorstellung des Berufs “Tierarzt”

Am 30.01.2019 drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Donau-Gymnasiums Kelheim alles um das Thema der richtigen „Berufs- und Studienwahl“.

Durch eine Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit Dr. Bernhard Schwarz von der Agentur für Arbeit und den Lehrkräften des Donau-Gymnasiums Kathrin Albersinger, Christoph Auer und Michaela Mallmann eigens für die Mittelstufe konzipiert worden war, wurden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich frühzeitig mit Fragen der beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen. Damit soll der Entscheidungsprozess für die Berufs- und Studienwahl schon in der Mittelstufe angestoßen werden, um diese lebensbestimmende Entscheidung für einen Beruf zu erleichtern und von schulischer Seite aus zu begleiten.

Zunächst informierte Fachbetreuerin für Wirtschaft und Recht Kathrin Albersinger die Schülerinnen und Schüler über das diesjährige einwöchige Betriebspraktikum vom 15.07. bis 19.07.2019, welches den Praktikantinnen und Praktikanten anhand praktischer Erfahrungen erste Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt ermöglichen soll. In dieser Woche sollen sie einen Betrieb „von innen“ kennenlernen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitarbeiten. Frau Albersinger erläuterte in ihrem Vortrag auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schnupperpraktikum und erklärte, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz vorgehen können.

Anschließend stellten mehrere Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe ihr Praktikum mit all ihren Erfahrungen und Tätigkeiten aus dem letzten Schuljahr vor. Sie gaben den Neuntklässlern dabei auch nützliche Tipps, was sie im Praktikum alles beachten sollten. Alle Referentinnen waren sich einig, dass ihnen das einwöchige Praktikum tiefe Einblicke in die Berufswelt ermöglicht und ihnen bei der Berufs- und Studienorientierung weitergeholfen hat.

Vorstellung des Berufs “Grundschullehrer”

Dr. Bernhard Schwarz, Berufsberater der Agentur für Arbeit, informierte die Anwesenden über eine erfolgversprechende Bewerbung. Alle Dos and Don‘ts der Bewerbung vom ersten Telefonkontakt zum Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch wurden unterhaltsam, lebenspraktisch und anschaulich durch den Experten aus erster Hand erklärt. Zudem wies er die Schülerinnen und Schüler auf die Möglichkeit der Berufsberatung am Gymnasium durch seine Person hin. Ein Angebot, welches bisher hauptsächlich von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gerne und oft genutzt wird. Auch die Mittelstufenschülerinnen und -schüler können sich beim Abfassen von Bewerbungen und in Fragen der Berufs- und Studienwahl jederzeit an Dr. Schwarz wenden, der zudem entsprechende Testungen zu eigenen Präferenzen und Fähigkeiten anbietet.

Die Koordinatorin für Berufliche Orientierung und Beratungslehrkraft Michaela Mallmann schlug den Bogen der Veranstaltung von der Theorie zur Praxis. Die Schülerinnen und Schüler wurden in 15 Gruppen unterteilt, in denen sie in Workshops mithilfe von Smartphones und Computern unterschiedliche Berufs- und Studienfelder wie Medizin, Physiotherapie, Journalismus, Sportmanagement, Ingenieurwesen (Umwelttechnik), Architektur etc. recherchierten. In Kleingruppen trug man jeweils Informationen zu Art und Dauer der Ausbildung, Tätigkeitsbereichen, Verdienstmöglichkeiten, Voraussetzungen und Einstellungschancen zusammen. Unterstützt wurden die Mittelstufenschülerinnen und -schüler in ihren Nachforschungen von den anwesenden Lehrkräften und Dr. Bernhard Schwarz. In einem Gallery-Walk erhielten alle zum Abschluss die Möglichkeit, sich von den Mitschülerinnen und -schülern, den Experten der Gruppen, über die Studiengänge und Berufsfelder ausgiebig informieren zu lassen und diesen gezielt Fragen zu stellen.

Gallery-Walk

Christoph Auer, Wirtschaftslehrer am Gymnasium, formulierte ein Fazit: „Der Berufs- und Studieninformationsnachmittag in der 9. Jahrgangsstufe bietet eine gute Möglichkeit, die Berufs- und Studienwahl frühzeitig anzubahnen und in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit im Schulleben zu integrieren. Das Donau-Gymnasium Kelheim bekennt sich damit zu einer Kultur der Anschlussorientierung und übernimmt Verantwortung, die angehenden Abiturienten auf ihrem Weg in Richtung Studium und Ausbildung zu unterstützen.“

Christoph Auer, Kathrin Albersinger, Michaela Mallmann und Dr. Bernhard Schwarz

Das Studien- und Berufsorientierungsteam bedankte sich gemeinsam für die konzentrierte, motivierte Mitarbeit der über 100 Schülerinnen und Schüler und freut sich nach den durchweg positiven Rückmeldungen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Kathrin Albersinger, Christoph Auer, Michaela Mallmann, Dr. Bernhard Schwarz