P-Seminar Latein holt sich Tipps

Das P-Seminar Latein der Q11 hat sich zur Aufgabe gestellt, Grundschulkindern die Welt der alten Römer näher zu bringen. Dazu haben die 19 Schülerinnen und Schüler bereits seit einigen Wochen verschiedene Themenbereiche ausgearbeitet und bereiten nun den im Juli anstehenden Besuch in den Grundschulen im Kelheimer Raum vor.

Um besser zu wissen, wie man Viertklässler für die Inhalte der Antike begeistern kann, unternahm das P-Seminar am Freitag, 01.02.2019, nachmittags eine Exkursion in das historische Museum der Stadt Regensburg. Dort führte die erfahrene und engagierte Museumspädagogin Regine Leipold die Schülerinnen und Schüler durch die Römerabteilung und zeigte ihnen mit viel Anschauungsmaterial und tollen Tipps, wie man Kindern die Welt der Römer vorstellen kann. Was kochten die Römer? Welche Kleidungsstücke kann man am besten Kinder anprobieren lassen? Welche Spiele eignen sich besonders? Wie sah es mit der Schule in der Antike aus? Was kann man gut mit Grundschülern basteln? Frau Leipold wusste auf alle Fragen interessante Antworten, stellte Bastelanleitungen vor und plauderte aus dem Nähkästchen, was in ihren Workshops immer besonders gut ankommt.

So fuhren die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars nach gut anderthalb Stunden Fortbildung um etliche Tipps reicher und in ihren Plänen bestärkt wieder zurück ans DGK.

Petra Todt, P-Seminar Latein Q11