Burgen, Pilze, Abenteuer

Schullandheimaufenthalt der 6. Klassen auf der Burg Trausnitz

Am 15. Oktober 2018 war es soweit, endlich konnten die ersten Klassen der Jahrgangsstufe 6 zur Burg Trausnitz im Pfreimdtal aufbrechen, um dort im Rahmen ihres Schullandheimaufenthalt knapp drei Tage zu verbringen. Die Aufregung war groß, schließlich hatten die Schüler im Vorfeld schon die wildesten Geschichten gehört.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, blieb gleich etwas Zeit, um bis zum Mittagessen die Burg und das abenteuerliche Gelände um sie herum zu erkunden. Nach dem Mittagessen, das nach einhelliger Meinung wirklich lecker war, begann dann auch schon das für jede Klasse abgestimmte Programm. Während die einen Lehmofen bauen durften, gingen andere mit Herrn Auburger auf Wanderschaft, um dort faszinierende Geschichten erzählt zu bekommen – wer hätte gedacht, dass Bäume an ihren Wurzeln oft riesige Pilzgebilde haben, mit denen sie in Symbiose leben.

Die dritte Klasse durfte schließlich Brot backen, wofür die Schüler tatsächlich (Mütter aufgepasst!) den Teig selbst herstellten. Beim letzten Programmbaustein wurden die Mädchen und Jungen von Herrn Babel dreieinhalb Stunden durch die Burg geführt, wobei er ihnen überaus spannende Geschichten, u. a. vom Burgfräulein Lisa und vom Ritter Julian (Namensgleichheit mit bestimmten Schülern rein zufällig – ehrlich ) erzählte! Spannend war auch der Aufstieg in den Turm, der vor rund 800 Jahren für eineinhalb Jahre das Gefängnis für Friedrich den Schönen war.

Alles in allem waren die Tage in Trausnitz also eine runde Sache, wozu vor allem auch der Hausmeister Thomas beitrug. Nachdem eine Führerin krankheitsbedingt ausfiel, sprang er spontan ein und übernahm an einem Tag den Lehmofenbau und das Brotbacken – und einen Sprachkurs in Sächsisch bekamen die Schüler nebenbei dazu.

Nach zwei Tagen war die Enttäuschung schließlich groß, denn gezwungenermaßen mussten unsere Sechstklässler wieder den Heimweg antreten, und alle waren sich einig: Der Schullandheimaufenthalt war zu kurz!!

Daniel Eckert