Erstmalige und erfolgreiche Teilnahme am „Náboj-Wettbewerb“

Am 23.03.2018 startete ein Team des Donau-Gymnasiums Kelheim, bestehend aus den Schülern Adrian Bleier, Lucas Katschke, Lisa Ruhland, Cornelius Mühlich und Tobias Schindler, nach Passau. Dort und in vierzehn weiteren europäischen Städten findet jährlich der Mathematikwettbewerb Náboj statt.

Dabei versucht eine Mannschaft, bestehend aus vier bis fünf Gymnasiasten der gleichen Schule, innerhalb von 120 Minuten so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Zu Beginn des Wettbewerbs hat jede Mannschaft sechs Aufgaben. Sobald eine Aufgabe richtig gelöst wurde, erhält das Team eine neue, aber schwierigere Frage. Das Team, das die meisten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit löst, gewinnt. Die Aufgaben stammen aus den Gebieten Kombinatorik, Algebra, Zahlentheorie und Geometrie. Dabei stellte die größte Schwierigkeit das Verbot von elektronischen Hilfsmitteln wie zum Beispiel dem Taschenrechner dar. Nach Ablauf der Zeit gelang es dem Team des Donau-Gymnasiums überraschenderweise mit 21 gelösten Aufgaben den dritten Platz in Deutschland zu belegen. Als Preis erhielt jeder ein T-Shirt und ein mathematisches Buch.

Besonders bedanken wollen wir uns bei unserer Beigleitlehrkraft Frau Finger für die Unterstützung und die Organisation der Fahrt.

Wir können „Náboj“ allen mathematisch interessierten Schülern empfehlen, weil das gemeinsame Knobeln sehr viel Spaß gemacht hat.

Lisa Ruhland, Tobias Schindler und Cornelius Mühlich