Das Klassensprecherseminar 2017/2018

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher 2017/2018

Dieses Jahr fand am 23. November das alljährliche Klassen- und Jahrgangsstufensprecherseminar der 5. bis 12. Klassen unter Leitung der Schülersprecher Arda Köcer, Maria Schmidt, Marco Enders und der Verbindungslehrer Michaela Mallmann und Hubert Zilbauer in Ihrlerstein statt.

In der Jugendherberge wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt: Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe . Getrennt voneinander besprach man mit je einem Schülersprecher oder der Schülersprecherin die Probleme, Anliegen und Wünsche für das kommende Schuljahr. Die Aufgaben der Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die diese als Vertreter ihrer Klasse übernehmen, waren ein zentraler Punkt der Tagesordnung. So können diese gut vorbereitet durch das Schuljahr gehen. Alle Einzelgruppen wurden zudem über den Sozialkompetenzpass informiert, der am Ende der Schullaufbahn für jede Schülerin und jeden Schüler in einer Sozialkompetenzurkunde zusammengefasst wird, die Bewerbungen beigelegt werden kann. Im Anschluss kam man im Speisesaal zusammen, um die Ergebnisse der Einzelgruppen im Plenum zu besprechen, Lösungen für die größeren und kleineren Probleme im Schulalltag zu finden und gemeinsame Ziele zu formulieren. Auch dieses Jahr war das Seminar somit ein voller Erfolg: In produktiver Atmosphäre hatten die Beteiligten aller Jahrgangsstufen Spaß und das Gemeinschaftsgefühl wurde außerdem gestärkt.

Arda Köcer (Schülersprecher)
Michaela Mallmann und Hubert Zilbauer (Verbindungslehrer)