Lange Nacht der Mathematik

Teilnehmer/innen Foto: Andrea Finger

Nach tollen Erfahrungen in den vergangenen Jahren, haben sich auch heuer wieder einige Schüler am Freitagabend, den 24.11.17, in der Schule getroffen zu einem ganz besonderen Event, zur gemeinsamen Teilnahme an der „Langen Nacht der Mathematik“. An diesem Online-Mathematik-Wettbewerb beteiligen sich inzwischen über 16 000 Schüler aus ganz Deutschland.

Sie versuchen, ihren Jahrgangsstufen entsprechende, sehr knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei sind – ganz anders als im Unterricht – alle Hilfsmittel erlaubt und die Zusammenarbeit in Gruppen ist erwünscht!

Entsprechend fröhlich und locker ging es dann bei uns am Donau-Gymnasium zu. Die Aufgaben wurden ab 18 Uhr freigeschaltet unter www.mathenacht.de und so stürzte sich jeder auf das, was ihm gerade am besten gefiel: Da gab es dreidimensionale Sudokus genauso wie Prozentrechnung in fiktiven Steueroasen oder Aufgaben, wo geschicktes Abzählen in die Zahlentheorie führt. Ganz gewiefte Teilnehmer lösen manche Aufgaben sogar superschnell mit einem spontan geschriebenen Computerprogramm, es ist ja alles erlaubt!

Weil viel Denksport auch hungrig macht, kam eine Pizzapause gerade recht, um neuen Schwung zu tanken. Wir diskutierten noch über so manche Aufgabe und fanden auch einige richtige Lösungen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Obwohl der Wettbewerb eigentlich bis in die frühen Morgenstunden dauern könnte, haben wir uns am DGK für eine halb-lange Nacht entschieden. Gegen 23 Uhr beendeten wir unsere Denkwerkstatt und fuhren nach Hause mit dem guten Gefühl, einen ganz besonderen Abend verbracht zu haben.

Andrea Finger