Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) “Kelten in Kelheim”

Auf den Spuren der Kelten

Am Freitagnachmittag, den 06.Oktober 2017, fand die schulinterne Lehrerfortbildung (kurz: SchiLF) des Donau-Gymnasiums Kelheim gemeinsam mit Lehrkräften des Johannes-Nepomuk-Gymnasiums Rohr statt. Als Referent konnte Dr. Bernd Sorcan, Leiter des Archäologischen Museums Kelheim, gewonnen werden, wodurch die enge Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner des DGK weiter vertieft wurde. Er begrüßte die 25 teilnehmenden Lehrkräfte im Herzogskasten und gab am Modell und an verschiedenen Vitrinen einen Überblick über die keltische Vergangenheit Kelheims vor mehr als 2000 Jahren. Im Anschluss daran begann die eigentliche Führung durch das keltische Oppidum auf dem Michelsberg als archäologische Wanderung mit Schwerpunkt Kelten und Kelheim. Dr. Sorcan referierte kenntnisreich über eine der größten keltischen Befestigungsanlagen, erläuterte die zahllosen Schürfgruben für Eisenerz sowie den ökologischen Raubbau durch unsere Vorfahren und zeigte die Funktion der Wallanlagen sowie der Zangentore auf. Der herbstliche Spaziergang durch die Weltenburger Enge verdeutlichte die Dimension der Gesamtanlage und der Erdarbeiten. Zum Abschluss fanden sich alle Lehrkräfte an der Torrekonstruktion an der  Gronsdorfer Schleuse ein und beendeten die Führung mit einem Gruppenbild.

Stefan Urbansky

Am Keltentor