High Way To Help – Das Benefizkonzert

Foto: P-Seminar Musik

Musik verbindet – und kann helfen! Mit diesem Motto starteten wir im September 2015 unser P-Seminar im Fach Musik unter der Leitung von Herrn Stephan Wagner. Uns wurde die Aufgabe gestellt, ein Benefizkonzert zu organisieren, dessen Erlös einem guten Zweck gespendet werden sollte. Relativ schnell wurden wir uns darüber einig, dass wir etwas Gutes für den VKKK Ostbayern, den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder tun möchten. Dieser ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich ausschließlich aus privaten Spendengeldern finanziert und sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien in medizinischer, pflegerischer, sozialer, psychologischer und rechtlicher Hinsicht zu unterstützen.Schon bald statteten wir dem Verein einen Besuch ab und wurden herzlichst von Prof. Dr. med. Franz-Josef Helmig empfangen. Wir stellten ihm unsere Idee vor und sie traf auf Begeisterung. Nach netten Gesprächen, Diskussionen und einer Führung durch das Elternhaus des Vereins verabschiedeten wir uns. Nun, nachdem unser „Spendenziel“ feststand, ging es an die weitere Planung: Was für eine Art von Konzert möchten wir machen? Wir entschieden uns für ein Indoor-Festival mit mehreren Live-Bands. Zu erwähnen ist außerdem, dass Fabian Nußhardt sowie der Vereinsvorstand der Initiative Jugend Kelheim Florian Flotzinger einen sehr großen Beitrag zu Planung und Ausführung unseres Projektes geleistet haben, indem sie uns tatkräftig bei jeglichen Erledigungen, technischen Ausstattungen und vielem mehr unterstützt haben. Jetzt ging es an die eigentliche Arbeit: Sponsoren finden und somit Spenden für die Organisation der Benefizveranstaltung auftreiben. Wir zogen durch den Landkreis und kamen am Ende mit zahlreichen Sponsoren und Spendengeldern zurück. Nun ging es daran, Bands und eine Location im Rahmen des vorhandenen Budgets zu finden. Letztendlich wurden es die großartigen Bands „Unlimited Culture“ mit Roots-Reggae, „Waiting for Summer“ mit Pop-Punk und „Fresh and the Gang” mit ihrem Repertoire aus den aus den 1950er- bis 70er-Jahren. Großzügigerweise wurde uns das Jugendzentrum Kelheim für unsere Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Nachdem alle rechtlichen Fragen wie Gema-Richtlinien, Altersbeschränkung und Organisation einer Security geklärt waren und wir auch ein Datum für den Veranstaltungsabend gefunden hatten, liefen noch die letzten Vorbereitungen, wie beispielsweise das Werben für unser Benefiz-Indoor-Festival. Plakate wurden verteilt und die Veranstaltung verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Als es am 23. September 2016 endlich soweit war, trafen gegen 17:00 Uhr die ersten Bands ein, um ihren Soundcheck zu machen. Ab 20:00 Uhr kamen die ersten Besucher an. Zusammen wurde gefeiert und getanzt – und das alles mit der Gewissheit, etwas Gutes zu tun! Der unvergessliche Abend ging gegen 24:00 Uhr zu Ende. Es wurden zahlreiche Fotos zur Erinnerung an den schönen Abend aufgenommen. Die gesamten Eintrittsgelder sowie der Erlös aus dem Getränkeverkauf wurden dem VKKK übergeben, ebenso besserten wir unsere Spendengelder mit der eine Woche später folgenden Aftershow-Party im Center Abensberg auf, da dort die gesamten Eintrittsgelder ebenfalls als Spende genutzt werden konnten.

Am 18.01.2017 erfolgte schließlich die Spendenübergabe. Um 15:00 Uhr traf unser P-Seminar im Haus des VKKK in Regensburg ein und wurde herzlichst empfangen. Nach einigen netten Gesprächen füllten wir gemeinsam den Spendenscheck aus und machten mit Prof. Dr. med. Franz-Josef Helmig Fotos.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass die Organisation dieses Benefizkonzertes ein spannendes und definitiv erfolgreiches Projekt war, bei dem wir eine Menge dazu gelernt haben und viel Spaß hatten.

Stephan Wagner, Annamarie Dietz (Q12), Paula Niggemann (Q12)