Exkursion der Klasse 5a zum Bauernhof

Gruppenfoto der 5a mit Herrn Wack und Frau Nöbauer

Am 02.06.2016 startete die Klasse 5a zu einer von Frau Nöbauer organisierten Exkursion auf den Bauernhof der Familie Maierhofer in Pullach bei Abensberg. Neben dem Bauernhof wurde auch das Waldgrundstück der Familie besichtigt und hinsichtlich der Umsetzung einer nachhaltigen Waldwirtschaft in der Praxis erforscht. Am Morgen wurde die Klasse vom ortsansässigen Förster Herrn Wack begrüßt und nach einer kurzen Wanderung im Wald wurde das sogenannte „Erbenspiel“ durchgeführt. Ziel war es, in Kleingruppen das Prinzip der „Nachhaltigen Waldwirtschaft“, das Familie Maierhofer auch in ihrem Wald umsetzt, zu erproben. Anschließend bekam die Klasse Erläuterungen zur Rolle des Försters bei der praktischen Umsetzung dieses Prinzips. Nach einer gemeinsamen Bestimmung einiger Baumarten wurden die unterschiedlichen Ansprüche von Tanne und Fichte bei einem Rundgang im Waldgrundstück aufgezeigt

Herr Wack erklärt die Spielregeln beim “Erbenspiel”

Zweite Station der Halbtagesexkursion war der Bauernhof von Familie Maierhofer. Nach der Begrüßung der Bäuerin wurde eine Flurbegehung durchgeführt, bei der die verschiedenen Anbaufrüchte (Gerste, Hopfen, Mais, Weizen) besichtigt und deren Wachstumsbedingungen besprochen wurden. Im Anschluss gab Frau Maierhofer einen kurzen Überblick zur Hofgeschichte, zu welchem der Themenschwerpunkt „Die Situation am Bauernhof früher und heute“ erarbeitet wurde. Nach einer kurzen Stärkung stellte die Bäuerin zum Thema „Vom Korn zum Brot“ verschiedene Getreidearten sowie die Entstehungsgeschichte eines Brotlaibes vor. Als Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbständig Stockbrot über offenem Feuer backen. So ging ein erlebnisreicher Tag in Pullach zu Ende.

Vorstellung verschiedener Getreidesorten
Besichtigung der landwirtschaftlichen Maschinen von früher und heute
Stockbrotbacken am Lagerfeuer