Indien zwischen Fortschritt und Rückständigkeit

Interessiert verfolgten 110 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie einige Kolleginnen und Kollegen die über einstündige Multivisionsshow zum Thema Indien am 7. Februar. Rudolf Treiblmeier, der auch schon 2018 am Donau-Gymnasium Kelheim zu Gast war, stellte den Subkontinent mit beeindruckenden Bildern, die er auf 13 Indien-Reisen gemacht hat, vor.

Holztransport in Indien

„Indien zwischen Fortschritt und Rückständigkeit“ weiterlesen

Sieger der Bibliotheksrallye stehen fest

Melina Meier (5c) und Quirin Bach (5b) haben die Bibliotheksrallye 2018 gewonnen

Knapp, aber eindeutig: Die diesjährigen Sieger der Bibliotheksrallye stehen fest. Melina Meier (5c) und Quirin Bach (5b) konnten die meisten Fragen vor allen anderen, auch sehr guten, Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen beantworten. Bibliotheksleiter Jürgen Frömberg überreichte den zwei Siegern je ein spannendes Jugendbuch in der neu gestalteten Bibliothek.

Gelebte deutsch-französische Freundschaft

Austauschschülerin aus Réunion zu Gast am DGK

 In dieser Woche wurde auch an unserem Gymnasium die Woche der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert und dabei der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags gedacht, der zwischen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 geschlossen wurde. Dass gute Beziehungen zwischen unserem Land und Frankreich nicht nur auf dem Papier stattfinden, beweisen unsere Schülerin Sibel Sahin (8d) und ihre französische Partnerin Maelys Ramassamy. Die beiden Mädchen haben sich im Rahmen des Brigitte Sauzay-Austauschprogramms kennengelernt und sich auf Anhieb verstanden. „Gelebte deutsch-französische Freundschaft“ weiterlesen